Wenn die Welt aufhört, sich zu drehen...
Nun habe ich es geschafft.
Ich habe mich getraut, dich alleine zu lassen.
Bis zum Schluss war ich mir nicht sicher, ob du es ohne mich schaffen kannst. Ich weiß ja, du brauchst mich. Du hast mich von dem Tag an gebraucht, an dem ich in dein Leben getreten bin. Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob ich dich jetzt so alleine lassen kann.
Weißt du, ich war ja immer für dich da. Wer sonst hätte dir denn die vielen Dinge zeigen können, die du gar nicht kanntest und von denen du gar nicht wusstest, wie schön die sind.
Wer hätte dir die Dummy Arbeit, das Mantrailen, den Spaß am Agility gezeigt, wenn ich nicht gewesen wäre? Ich habe mich darum gekümmert, dass deine Lernkurve nicht abreißt, in dem ich mit immer wieder neuen und spannenden Krankheiten ums Eck kam.
Ich habe dich lernen lassen, wie man Hunde füttert und wie man sie immer besser füttert. Ich habe dich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt mit meinem Verhalten.
Ich habe mich um dich gekümmert, mein ganzes Leben lang.
Und nun muss ich dich alleine lassen - das fühlt sich nicht gut an, das fühlt sich gar nicht gut an. Und ich weiß auch nicht, ob ich das dürfen darf. Aber du hast mich in der letzten Zeit immer wieder und immer mehr wissen und spüren lassen, dass ich gehen darf, wenn es für mich soweit ist und dass ich dir das dann sagen soll.
Das habe ich heute getan. Du hast mich verstanden.
Und nun traue ich mich, liebes Frauchen, dich allein zu lassen.
Ich weiß immer noch nicht, wer in Zukunft auf dich aufpasst. Wer, wenn du Home-Office machst, zu deinen Füßen liegt. Ich weiß immer noch nicht, wer nachts in deiner Bauchkuhle liegen wird, damit du überhaupt schlafen kannst. Ich weiß nicht, wer mit dir Autofahren wird, wem du deine Geschichten erzählen kannst, wer deinen Ärger und deine Freude gleichermaßen mit dir teilen wird, wer Dein Spiegel und Dein Schatten sein kann.
Wer, so wie ich, immer, einfach immer, für Dich da sein wird.
Was ich weiß: wir hatten ne geile Zeit zusammen und ich war das beste, was Dir passieren konnte. Und irgendwie kann ich das auch zurückgeben.
Danke, dass Du mir immer zugehört hast und dass Du bis zur wortwörtlich letzten Sekunde ganz nah bei mir warst.
In Liebe, Dein WiFi